(Red, White &) Royal Blue - Casey McQuiston


Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.

Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht?

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

 :。・:*:・゚’★,。・:*:・゚’☆

„If Alex's head is a storm, Henry is the place lightning hits ground.“ - Red, White and Royal Blue by Casey McQuiston

Zu erst einmal möchte ich mich herzlich beim Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. 🩵 Hiermit spreche ich auch eine kleine spoiler warning aus, da ich auf ein paar Beziehungsentwicklungen eingehen werde! Ich hab die Geschichte verschlungen und innerhalb von nicht mal ganz 2 Tagen beendet. Normalerweise lese ich eher selten Geschichten ohne Fantasy Elemente, aber der Roman hat mich direkt gefesselt aufgrund von stetigen Charakter Entwicklungen und spannenden Ereignissen sowie Intrigen. Im Hauptfokus des Buches steht natürlich die Beziehungen zwischen dem amerikanischen Präsidenten Sohn Alex und dem britischen Prinzen Henry. Wenn man die Beziehung der beiden als eine der bookish Tropes zusammen fassen würde wäre es wohl: Enemies to Friends to Lovers. Da die beiden jungen Männer über teils sehr große Entfernungen ihre Beziehung aufbauen werden im Buch auch Mails und andere Medien genutzt und von diesen erzählt. Es fühlt sich dadurch an als würde man jeden kleinen Moment ihrer Beziehung mitbekommen und in die großteils sehr lustigen Konversationen von Alex und Henry direkt eintauchen.

Allgemein ist das Buch unglaublich humorvoll geschrieben. So kommt es auch immer wieder zu Anspielungen auf unterschiedlichste Filme und Bücher unserer und vergangener Zeiten. Meine Lieblings Anspielungen waren jedoch die auf Star Wars ⭐️✨ und als Alex dann festlegte er wäre Han Solo und Henry als rebellischer Prinz dann wohl Leia, war es ganz um mich geschehen.

„Sometimes you have a fire under your ass for no good goddamn reason. You're gonna burn out like this.“ - Eine Sache die Alex in der Geschichte lernte hatte auch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Denn auch wenn man sich mal ein ambitioniertes Ziel gesetzt hat.. so ist es nicht schlimm zu einem späteren Zeitpunkt zu erkennen das es vielleicht zu viel war, das man die ganze Zeit unter Spannung steht ohne das es einen Grund dafür gibt. Alex erkannte das auch und schlug schließlich einen langsameren Weg ein, aber einen der ihn glücklich macht. Vielleicht sollte man sich dem Gedanken öfters zu Herzen nehmen. 💭

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und habe es teilweise auch schon. (Hiermit entschuldige ich mich bei meinem beiden Freunden die mir beim grillen immer wieder beim schwärmen zuhören mussten. XD) Es gibt viele interessante Anstöße die einen teils selbst über das eigene Leben nachdenken lassen, das Buch bietet humorvolle Monologe und Dialoge, es wird eine wundervolle und schöne Romanze dargestellt und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen.

Kommentare